Erfahren Sie mehr.
Weitere Meldungen
- Clean & Seal bei Parodontitis Beitrag vom 7. August 2025
- Werden Sie Teil unseres Teams! Beitrag vom 16. Juli 2025
- Neu bei LD1: Grüne Prophylaxe im Einklang mit der Natur Beitrag vom 3. Juli 2025
- Schaffrath wird wieder zur Radsport-Hochburg – 31. City Nacht am 18. Juni mit Bahn-Weltmeister Roger Kluge Beitrag vom 11. Juni 2025
- Transparente Aligner zur schrittweisen Korrektur der Zähne Beitrag vom 4. Juni 2025
- Aligner-Zahnbegradigung bei LD1 Beitrag vom 29. Mai 2025
Clean & Seal bei Parodontitis
Moderne Behandlung zur Reduktion der Zahnfleischtaschentiefe und Förderung der Regeneration

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Verlust der Zähne führen und die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Zahnbetterkrankung frühzeitig erkannt und professionell therapiert wird. Bei LD1 haben wir in der Behandlung der Parodontitis sehr gute Erfahrungen mit dem zweistufigen Clean & Seal-Konzept gemacht.
Hervorgerufen wird eine Parodontitis durch Bakterien im nicht entfernten Zahnbelag. Der Körper reagiert darauf mit einer Entzündung, bei der sich die Zahnfleischtaschen zunehmend vertiefen und es zum Abbau von Gewebe und Kieferknochen kommt. Die Zähne verlieren hierdurch an Halt und können im fortgeschrittenen Stadium sogar ausfallen. Als chronische Erkrankung ist eine Parodontitis zwar nicht vollständig heilbar, aber ihr Fortschreiten kann gestoppt werden. Mit der Clean & Seal-Behandlung ist es in vielen Fällen möglich, die Regeneration des Zahnhalteapparates zu unterstützen:
- Schritt 1 „Cleaning“: Intensive Reinigung der Zahnfleischtaschen
Zunächst geben wir ein spezielles Gel aus Aminosäuren und Natriumhypochlorit in die vertieften Zahnfleischtaschen, um den Biofilm aufzuweichen und Bakterien abzutöten. Nach etwa einer Minute Einwirkzeit ist der Belag durch das Hypochlorit-Gel weicher und kann mit feinen Instrumenten schonend aus den Taschen entfernt werden. Je nach Situation wiederholen wir diesen Vorgang mehrfach, bis die behandelten Zahnfleischtaschen intensiv gereinigt sind.
- Schritt 2 „Sealing“: Versiegelung mit vernetzter Hyaluronsäure
Im Anschluss bringen wir ein spezielles Hyaluronsäure-Gel in die gereinigten Zahnfleischtaschen ein. Es legt sich wie ein schützender Film über das Gewebe, um die Heilung zu unterstützen und die Regeneration zu fördern. Die anschließende Heilungsphase dauert in der Regel etwa drei Monate. In manchen Fällen empfiehlt sich eine Wiederholung im Anschluss.
Die Clean & Seal-Behandlung kann bei Menschen mit Parodontitis dazu beitragen, die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren und neues Gewebe – ohne chirurgischen Eingriff – aufzubauen.
Sie möchten mehr erfahren? Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gern!
Zurück zu Aktuelles