Die Leistung erhalten - auch über lange Distanzen

Sanfte Wurzelbehandlung unter Mikroskop - Endodontie in Gelsenkirchen

Erhaltung der eigenen Zähne

Schwere Schäden an den Zähnen bedingt durch Karies, einem Unfall oder einer Entzündung an der Zahnwurzel: Dank Endodontie müssen Sie Ihre Zähne nicht aufgeben. Die Endodontie ist die Behandlung des Zahninneren und wird Ihnen unter dem Begriff Wurzelbehandlung weitaus geläufiger sein.

Ziel der Wurzelbehandlung ist es, den beschädigten oder erkrankten Zahn durch eine möglichst schmerzfreie Behandlung zu heilen und diesen zu erhalten. In den letzten Jahren haben sich die Behandlungsmethoden dazu rasend schnell entwickelt und es gibt Maßnahmen, die die Erhaltung eines „nervtoten“ Zahnes um ein erhebliches Maß verlängern.

Unsere Zahnarztpraxis Dr. Keller sorgt dafür, dass Ihre Wurzelbehandlung sanft und so schmerzarm wie möglich abläuft. Sprechen Sie uns an, Ihr Zahnarzt in Gelsenkirchen Buer informiert Sie gerne über den Behandlungsablauf und Ihre Möglichkeiten. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie!

Gründe für eine Zahnwurzelbehandlung

• Stark entzündete Zahnwurzel durch Karies
  • Abgestorbener Zahnnerv
  • Unfall oder Schlag

Ablauf der Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Gelsenkirchen

Sanfte Wurzelkanalbehandlung unter Mikroskop

Um den erkrankten oder beschädigten Zahn zu erhalten, führt Dr. Keller eine sorgfältige Reinigung, von den Wurzelkanälen bis hin zur Wurzelspitze, durch. Diese erfolgt unter Einsatz des dentalen Mikroskops, speziellen Messgeräten und Geräten zur Entkeimung. Eine solch sorgfältige Behandlung führt zu einer langen Erhaltung eines wurzelgefüllten Zahns. Wir sorgen dafür, dass sie so sanft und schmerzarm wie möglich abläuft.

Der Eingriff beginnt damit, dass alle vorhandenen Wurzelkanäle aufgefunden werden müssen. Da spielt das Mikroskop eine entscheidende Rolle. Denn nur was der Zahnarzt sieht, kann er auch behandeln und nicht alle Wurzelkanäle sind ohne Mikroskop auffindbar. Die Anzahl der Kanäle variiert teilweise stark je Zahn. Anschließend erfolgt die Reinigung der Kanäle und des umliegenden Gewebes, um dort die Bakterien abzutöten. Abschließend werden die Wurzelkanäle und die Zahnkrone lückenlos gefüllt, dies verhindert ein erneutes Eindringen von Bakterien.

Vorteile von Endodontie

• Der natürliche Zahn kann erhalten bleiben und nicht durch eine Brücke oder Zahnimplantat ersetzt werden.
  • Ein eigener Zahn ist biologisch.
  • Unter Einsatz moderner Technik und Instrumenten ist die Behandlungsmethode nicht mehr mit starken Schmerzen verbunden.

Nachsorge und Heilungsprozess

Die Dauer der Heilung ist sehr individuell, sie ist von dem Zustand des Zahnes vor der Behandlung abhängig

Ein wurzelbehandelter und restaurierter Zahn kann solange halten wie ein natürlicher Zahn. Dies bedingt allerdings eine gründliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen. Nach Abschluss der Wurzelbehandlung vereinbaren wir innerhalb von zwei Wochen einen erneuten Termin mit Ihnen.

Schmerzen nach Wurzelbehandlung?

Obwohl der Zahn ja tot ist, kann er schmerzen. Dafür sind viele Gründe möglich. Ohne Mikroskop kann man sich aber nicht sicher sein, alle Wurzelkanäle auch behandelt zu haben.

In manchen Fällen kann es nach der Behandlung zu Schmerzen oder Rückfällen kommen. Gründe für eine erneute Entzündung der Wurzelkanäle sind zum Beispiel zurückgebliebene Bakterien oder Teile der Zahnwurzel oder eine lückenhafte Hohlraumversiegelung der zuvor gereinigten Kanäle. In diesen Fällen sollten Sie mit uns in Kontakt treten.

Sprechen Sie uns an und überzeugen Sie sich anhand anschaulichem Material und einer ausführlichen Beratung, sich zu solch einer zusätzlichen Investition zu entscheiden.

Vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin bei Ihrem Zahnarzt Dr. Keller in Gelsenkirchen.