Wussten Sie, dass viele Krankheiten ihre Wurzeln, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Zähnen haben? Denn Zahnbetterkrankungen wie Parodontitis und Parodontose können die Gesundheit des gesamten Körpers beeinträchtigen.

Blutspuren nach dem Biss in den Apfel, rosa Schaum beim Zähneputzen: Zahnfleischbluten kann viele Gründe haben. In jedem Fall sollten Sie solche Anzeichen ernst nehmen. Oft steckt eine Erkrankung des Zahnhalteapparates dahinter, die so genannte Parodontitis. Diese durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnfleisches führt  unbehandelt zum Zahnfleischrückgang und  schließlich zum Verlust des Zahnes.

Parodontitiskeime gefährden aber nicht nur die Mundgesundheit, sondern können auch an anderen Stellen im Körper Entzündungen auslösen. Über das Zahnbett gelangen die Bakterien in die Blutbahn und auf diesem Weg sogar in weit entfernte Bereiche. Dort setzen sie Giftstoffe frei, die oft zu schweren Folgeerkrankungen führen. Menschen, die an Parodontitis leiden, tragen ein deutlich erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Zudem können Atemwegserkrankungen, Rheuma, Osteoporose und Diabetes mellitus verstärkt werden. Bei Schwangeren mit Parodontitis besteht die Gefahr einer Frühgeburt.

Ein gesundes Zahnbett bildet also das beste Fundament für schöne Zähne und dient gleichzeitig der Förderung der Gesundheit des gesamten  Körpers. Unser umfassendes Behandlungskonzept für Sie setzt hier auf regelmäßige Prophylaxe, auf modernste Untersuchungs- und Therapieformen und auf permanente Fortbildung. Denn wir wollen, dass Sie und Ihre Zähne gesund bleiben!