Sie fragen, wir antworten

Was Sie immer über Zahnimplantate wissen wollten

Karies, Parodontitis und Unfälle führen nicht selten dazu, dass sich unsere Patienten mit dem Thema Zahnersatz auseinandersetzen müssen. Um einen Zahn möglichst natürlich und langlebig zu ersetzen, sind Zahnimplantate die erste Wahl. Alle Fragen, die Sie rund um das Thema haben, beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch sowie in unseren FAQs.

Was sind Zahnimplantate?

Ein Zahnimplantat dient als künstliche Zahnwurzel für Kronen, Brücken und Prothesen. Ein Zahnimplantat ist gesundheitlich unbedenklich, langlebig und die Grundlage für einen natürlich aussehenden Zahnersatz. Die Implantologie bildet einen Schwerpunkt von Dr. Keller, bei uns sind Sie also in besten Händen, wenn Sie eine künstliche Zahnwurzel benötigen.

Wann werden Zahnimplantate eingesetzt?

Karies, Parodontitis oder Unfälle zerstören häufig den Traum naturgesunder Zähne und geschlossener Zahnreihen. Sie als Patient möchten verlorene Zähne möglichst „unsichtbar“ ersetzen lassen. Ob kleine oder große Zahnlücken, selbst bei völliger Zahnlosigkeit schaffen Zahnimplantate eine sichere Basis für Ihre prothetische Versorgung.

Ist das Einsetzen von Zahnimplantaten schmerzhaft?

Die Implantation ist sehr schmerzarm und schonend möglich. Nur in Ausnahmefällen wird eine Vollnarkose gemacht. Nach dem Eingriff kann es zu leichten Beschwerden und Schmerzen kommen, die mit der Zeit aber wieder abklingen. Wir empfehlen das Kühlen unmittelbar nach dem Eingriff.

Sind Zahnimplantate für jeden möglich?

Das Einsetzen von Zahnimplantaten ist möglich, sobald das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Daher ist sie für Kinder und Jugendliche keine Option. Nach obenhin gibt es keine Altersgrenze. Auch bei einem zahnlosen Kiefer ist das Setzen von Implantaten in der Regel möglich.

Sind Zahnimplantate auch bei Vorerkrankungen und Allergien möglich?

Bestimmte Stoffwechselerkrankungen, Knochenleiden, Herz-Kreislauf- und Bluterkrankungen können gegen das Einsetzen eines Implantates sprechen. Heutzutage lassen sich viele Risikofaktoren, wie Bluthochdruck oder Diabetes, aber mit Medikamenten gut einstellen, so dass auch diese Patientengruppen in der Regel mit Implantaten versorgt werden können. Es gibt nur wenige Medikamente, die eine Implantatbehandlung ausschließen. Die Implantate sind aus Titan und damit körperverträglich. Aus rein immunologischer Sicht ruft Titan keine Allergien hervor.

Das Einsetzen eines Implantates ist medizinisch in folgenden Fällen kontraindiziert:

• frischer Herzinfarkt oder Hirnschlag
  • fortgeschrittenes Krebsleiden
  • psychiatrische Erkrankungen (Depression, Manie, Schizophrenie)
  • Bluterkrankheit
  • entgleiste Zuckerkrankheit
  • Drogenabhängigkeit

Aus welchem Material bestehen Zahnimplantate?

Implantate bestehen in der Regel aus Titan. Aber auch der Einsatz von Keramik ist möglich.

Können Zahnimplantate meine Gesundheit gefährden?

Implantate sind in der Regel unbedenklich und gut verträglich. Bei bestimmten Risikofaktoren, wie zum Beispiel Rauchen, Parodontitis und schlechter Mundhygiene kann sich das Gewebe rund um das Implantat jedoch entzünden und zu einer Periimplantitis führen.

Wie lange halten Zahnimplantate?

Zahnimplantate können ein Leben lang halten, wie ein eigener Zahn, sofern sie fachgerecht eingesetzt und entsprechend gepflegt werden.

Was kann man tun, wenn Implantate locker werden?

Es kommt sehr selten vor, dass sich Zahnimplantate lockern. Und wenn mal etwas wackelt, muss es nicht direkt die ganze Prothese sein. Vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis, damit wir uns den Zustand des Implantats ansehen können. Hat sich lediglich die Distanzhülsenschraube gelöst, so können wir diese leicht wieder befestigen und Sie danach beruhigt nach Hause gehen.

Sind Zahnimplantate MRT-tauglich?

Ja, auch mit Implantat kann ein MRT gefertigt werden, sofern dies nach deutschem Standard geschieht.

Sind Zahnimplantate magnetisch?

Nein, unsere Zahnimplantate sind nicht magnetisch.

Sind Zahnimplantate beihilfefähig?

Grundsätzlich sind Implantate beihilfefähig, wenn sie nötig sind.

Wie teuer sind Zahnimplantate?

Es gibt nicht den einen Festpreis für Zahnimplantate. Die Kosten hängen vom Umfang der Operation ab, ob ein Knochenaufbau benötigt wird, wieviel Material erforderlich ist und welcher Zahnersatz hinzukommt. Es findet vorher ein Beratungsgespräch statt, in dem alle Fragen beantwortet werden und die Kostenvoranschläge besprochen werden.

Übernehmen Krankenkassen einen Teil der Kosten für Zahnimplantate?

Die privaten Krankenversicherungen übernehmen meist den Großteil der Kosten für Zahnimplantate. Gesetzlich Versicherte erhalten den normalen Festzuschuss. Vor der Behandlung wird ein Heil- und Kostenplan bei Ihrer Krankenkasse zur Genehmigung von uns eingereicht.

Bild: Denis Labutin/istockphoto