PRF-Eigenblutbehandlung bei LD1 in Buer

Für eine gute Wundheilung und weniger Schmerzen nach einer Zahnoperation

schnelle wundheilung bei zahnimplantaten

Seit mehr als einem Jahr wenden wir bei LD1 in Buer bei Zahn-Operationen, Zahnextraktionen und beim Knochenaufbau vor Zahnimplantationen die moderne PRF-Eigenblutbehandlung (Platelet Rich Fibrin) an, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Dabei wird dem Patienten vor der Behandlung eine kleine Menge Blut entnommen und mit einer Zentrifuge in die Bestandteile zerlegt. Auf diese Weise werden spezielle Wachstumsfaktoren und plättchenreiches Fibrin gewonnen. Fibrin ist eine Art Klebstoff, den unser Körper bildet, um eine Wunde direkt zu verschließen – z. B. wenn wir uns verletzen oder schneiden. In der Orthopädie und Dermatologie wird die PRF-Eigenblutbehandlung schon seit Jahren erfolgreich angewendet.

Einsatzmöglichkeiten in der modernen Zahnmedizin

Die PRF-Eigenblutbehandlung kann bei Eingriffen im Mundraum dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren, die Wundheilung und den Gewebeaufbau zu beschleunigen. Da es sich bei PRF um körpereigenes Material handelt, sind Unverträglichkeiten oder Abstoßungsreaktionen nahezu ausgeschlossen.

Wir wenden die PRF-Methode in unserer Praxis in Buer u. a. bei einem Knochenaufbau vor einer Zahnimplantation an und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Behandlung werden die Proteine sowie die Wachstumsfaktoren aus dem Blut zusammen mit Knochenersatzmaterial in den Kieferknochen eingebracht. Die Zugabe von PRF führt in aller Regel zu einer schnelleren Verknöcherung und einem beschleunigten Heilungsprozess.

Vorteile von PRF auf einen Blick

• Für eine bessere und schnellere Wundheilung
  • Kann Schwellungen nach Eingriffen reduzieren
  • Zur raschen Regeneration, z. B. nach einer Zahnentfernung
  • Unterstützt maximalen Gewebeerhalt
  • Reduziert das Risiko für Wundinfektionen
  • Oft weniger Schmerzen
  • Keine Nebenwirkungen

Ist die PRF-Therapie schmerzhaft?

Nein, lediglich beim Entnehmen des Blutes – vergleichbar mit einer gewöhnlichen Blutentnahme beim Hausarzt – ist ein leichtes Piken zu spüren. Die Behandlung gilt als nebenwirkungsfrei und gut verträglich, da es sich ausschließlich um das körpereigene Material des Patienten handelt.

Wo liegen die Kosten?

Die Kosten einer PRF-Eigenblutbehandlung sind moderat und müssen von den gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten selbst getragen werden. Bei Privat- oder Zusatzversicherten ist die Kostenübernahme vom gewählten Tarif abhängig.

Sie möchten mehr über die PRF-Behandlung in unserer Praxis in Buer erfahren? Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren und beraten Sie gern